Bedeutung und Mehrwert von Nachhaltigkeitszertifizierungen
Unter Nachhaltigkeitszertifizierungen im Tourismus werden standardisierte, freiwillige, unabhängige Bewertungsverfahren verstanden, die touristische Unternehmen dabei unterstützen, die Einführung von Nachhaltigkeitspraktiken fördern und damit ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, soziale Verantwortung zu übernehmen und wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.
Dabei handelt es sich bei den anspruchsvolleren Zertifizierungen um Managementsysteme, die die Fähigkeit der Unternehmen verbessern, sich nachhaltig zu entwickeln, indem sie vordefinierte Prozesse und Ziele festlegen, die die Unternehmen erreichen müssen, um die Zertifizierung zu erhalte
Zertifizierungen spielen eine entscheidende Rolle in einer Welt, die von immer unvorhersehbareren Schwankungen, Unsicherheiten, einer stetig steigenden Komplexität und einer häufig mehrdeutigen Faktenlage (VUKA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) geprägt ist. Denn sie dienen einerseits dazu, den Unternehmen Hilfestellung bei der Einführung entsprechender Nachhaltigkeitspraktiken und -standards zu geben, andererseits eröffnen sie die Möglichkeit, durch die Auszeichnung bzw. das Label nach außen zu demonstrieren, dass es sich um ein nachhaltiges Unternehmen handelt. Sie bauen Vertrauen auf und fördern damit die Glaubwürdigkeit. Touristische Zertifizierungen sind demnach von großem Nutzen sowohl für die Leistungsträger der Tourismusbranche als auch für die Reisenden selbst.
Gerade aktuell, da viele touristische Akteure und auch Reisende zunehmend Wert auf verantwortungsvolles Handeln legen, dienen Zertifizierungen als Maßstab für nachhaltige Praktiken.