Es treten jeweils 16 Frauen- und 16 Männer-Volleyballteams gegeneinander an, um Punkte für die Deutsche Beach-Tour zu sammeln. Begleitet werden die Spiele durch ein attraktives Rahmenprogramm mit DJ und Moderation. Am Sonntag werden die Platzierungen auf dem Treppchen ausgespielt.
Im letzten Jahr war die FLENS Beach-Tour des Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verbandes zum vierten Mal zu Gast auf der schönen Nordseeinsel Wyk auf Föhr.
Die Turniere der FLENS Beach-Tour sind die lukrativsten eines Landesverbands, um Punkte für die Deutsche Beach-Tour zu sammeln und gleichzeitig Preisgeld zu bekommen. Außerdem darf sich das Team, das über die einzelnen Standorte hinweg die meisten Punkte sammelt, am Ende der FLENS Beach-Tour Landesmeister von Schleswig-Holstein nennen. Damit ziehen die Turniere nicht nur Spieler:innen aus Schleswig-Holstein, sondern aus ganz Norddeutschland an.
Unterstützt wird die Beach-Tour durch Partner wie Flensburger, die Nord-Ostsee Sparkasse und Lotto-SH. All diese Unternehmen wollen den Sport in der Region unterstützen und dafür sorgen, dass der Sport nach der Corona Pandemie wieder einen Aufschwung erfährt.
Wyk auf Föhr ist der zweite von insgesamt sechs Standorten der FLENS Beach-Tour. Hier werden die ersten Punkte für die Landesmeisterschaft ausgespielt. Es ist noch völlig offen, welches Team am Ende den Titel bekommt.
Am Samstag ab 09:30 Uhr beginnen die ersten Spiele und gehen bis in die Abendstunden hinein.
Am Sonntag werden die Platzierungen auf dem Treppchen ausgespielt. Das heißt, es werden erst die Halbfinalspiele und anschließend die Spiele um Platz 3 und das Finale ausgetragen.
Wer also Lust hat, bei den Teams mitzufiebern und seine Favoriten anzufeuern, sollte am 24. und 25. Mai einen Ausflug zum Wyker Strand unternehmen.