Aus der Praxis für die Praxis

Beispiele zur praktischen Umsetzung

Was Betriebe im Arbeitgebermarketing bereits umsetzen und wie Mitarbeitendengewinnung in großen und kleinen Unternehmen aussehen kann, zeigen Ihnen unsere Best Practices.

Tourismus-Agentur Nordsee

Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) widmet sich mit der Aktion "Team Nordsee" dem Thema des Fachkräftemangels in der Region und stellte sich durch eine großangelegte Marketing- und Kommunikationskampagne direkt bei potenziellen Fachkräften vor. Unter dem Slogan „Jetzt mal Butter bei die Zukunft“ fuhr die TANO am 21. März mit einem Reisebus im Nordsee-Design zum Karrieretag nach Essen, um dort gemeinsam mit Arbeitgebern aus der Region für Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu werben.

Wie die Arbeitskräfte-Kampagne verlief, erfahren Sie in folgender Pressemitteilung:

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Einen Rückblick zur Aktion gibt es auch in folgendem Video:
 

 

 

Sylt Marketing GmbH

Inmitten der Herausforderungen des Fachkräftemangels steht sie den Sylter Unternehmen unterstützend zur Seite: Als Verantwortliche für das Arbeitgebermarketing bei der Sylt Marketing GmbH (SMG) hilft Kathrin Barz insularen Betrieben dabei, ihre Arbeitgebermarke attraktiv aufzubauen.

Folgende Pressemitteilung bietet einen Überblick über die Aktivitäten der SMG, von Stammtisch-Abendenen bis zu persönlichen Beratungsgesprächen:

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Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Sylt Marketing GmbH:

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Smart'n'Job

Smart ’n‘ Job ist ein ganzheitliches und innovatives Konzept zur Fachkräftegewinnung auf den Nordseeinseln und Halligen in Schleswig-Holstein. Basis ist eine allumfassende Betrachtung der Herausforderungen für die Gewinnung von Arbeitskräften, die das Projekt in drei Säulen gliedert. Die nachfolgende Grafik zeigt die Struktur des Konzepts. Projektpartner sind die Staatskanzlei Schleswig-Holstein, das Amt Föhr-Amrum, die Wirtschaftsvereine Wirtschaftsforum Helgoland, Verein Sylter Unternehmer, Föhr-Amrumer Unternehmer, die IHK Flensburg sowie die Tourismus Lotsen. Das Leuchtturmprojekt hat ein Gesamtvolumen von rund 1,2 Mio. Euro und ist auf drei Jahre ausgelegt.

© Smart'n'Job

                                 Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Pressemitteilung:

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Hotel Hochschober in Kärnten

Das Hotel Hochschober in Kärnten wurde für seine Employer-Branding-Strategie bereits vielfach ausgezeichnet. Diese funktioniert, weil die Mitarbeiter sich damit identifizieren und die formulierten Unternehmenswerte im Haus gelebt werden. Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Das Employer Branding ist hier ein zentrales Instrument, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern und zu gewinnen.

Zum Hotel Hochschober:

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Hotel Schindlerhof

Da die finanziellen und personellen Spielräume in kleineren Betrieben oft nicht groß sind, müssen im Arbeitgebermarketing vor allem solche Werte zu tragen kommen, die eine Identifikation des Personals mit dem Betrieb möglich machen. Das Hotel Schindlerhof hat hierfür eine ganz spezielle Unternehmenskultur etabliert und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Die sogenannte “Spielkultur” definiert den Umgang miteinander. Keine Human Resources, sondern Human Stars sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Hotel Schindlerhof:

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Chamäleon-Reisen

Der nachhaltige Reiseveranstalter Chamäleon wirbt mit einem authentischen Vorstellungs-Video und vielen attraktiven Benefits sowie persönlichen Eindrücken von den Mitarbeitenden um motivierte Nachwuchskräfte. Besonders ansprechend hervorgehoben wird dabei die familiäre Atmosphäre innerhalb des Teams, die oftmals charakteristisch für kleine und mittelständische Tourismusbetriebe ist.

Zu Chamäleon-Reisen:

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Sie suchen kompetente Unterstützung im Personalmarketing? 

Das Maßnahmen-Repertoire von Schmitz Marketing für Ihr Employer Branding ist vielfältig. Maßgeschneiderte Beratung. Individuelle Strategien. Genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Wir identifizieren Ihre Stärken. Ihre Alleinstellungsmerkmale. Ihr Potenzial. Wir setzen Sie als Arbeitgeber gekonnt in Szene. Zum Beispiel mit Ihrer neuen Employer Brand. Name, Logo, Claim. Modern designt. Geformt aus Ihrer Geschichte. Authentisch und überzeugend. Und natürlich passgenau auf Ihre Dachmarke abgestimmt.

Hier finden Sie das Profil von Schmitz Marketing mit weiteren Informationen zum Employer Branding:

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Folgende Präsentation liefert Hintergrundwissen und Tipps für ein erfolgreiches Personalmarketing:

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Verstaubter Schreibtisch
© Rosy - pixabay

Mitarbeitendengewinnung

Wie gewinne ich Personal für meinen Betrieb? Wie gestalte ich das Arbeitsumfeld so attraktiv, dass…

Bohlenweg durch die Amrumer Dünen
© Wolfgang Diederich

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