Kleine Betriebe haben oft keine Personalabteilung, die mit Know-How, Zeit und Finanzkraft ein effektives Arbeitnehmermarketing umsetzen kann. Wie kann es trotzdem gelingen?
Die Rahmenbedingungen eines Jobangebots (Vergütung, Arbeitszeiten, Altersvorsorge, Urlaub) bieten oft wenig Spielraum. Aber für viele Jobsuchende hat die Unternehmens- und Wertekultur einen sehr hohen Stellenwert und spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Entscheidung für einen Arbeitsplatz.
Wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat, dann sollte man sich darum zuerst und vor allem anderen kümmern. Beantworten Sie sich folgende Fragen oder lassen sich diese von Gästen, Mitarbeitenden, Freunden und Familie beantworten:
- Was ist das Besondere an unserem Unternehmen?
- Was schätzen Gäste, Mitarbeitende, Kooperationspartner an uns?
- Welche Werte sind uns wichtig?
- Warum arbeitet unser Stammpersonal gerne für uns?
- Was bieten wir an besonderen Zusatzleistungen an?
- Wie wollen wir nach außen wirken?
- usw.
Daraus können Sie im nächsten Schritt Ihre zentralen Unternehmensgrundsätze sowie Ihre Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber (Employer Value Proposition (EVP)) formulieren, im Idealfall in einem Prozess gemeinsam mit Ihren Beschäftigten. Die Ergebnisse sollten im Anschluss allen Mitarbeitenden als Grundlage ihrer Arbeit dienen und auch in der Akquise für neue Mitarbeitende eingesetzt werden. Sie haben dann Ihre individuelle Arbeitgebermarke (Employer Branding) entwickelt!
Als ein Praxisbeispiel sei das Hotel Hochschober in Kärnten genannt. Ansprechend und kreativ präsentiert es sein Employer Branding auf der Karriereseite des Hauses. Das Hotel darf sich laut einer Umfrage „Bester Arbeitgeber 2022“ nennen – ein Indiz dafür, dass die formulierten Unternehmensgrundsätze auch praktisch gelebt werden und so zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit führen. Denn Arbeitnehmermarketing muss immer authentisch und ehrlich sein. Es sollte nur das angeboten und versprochen werden, was auch wirklich eingehalten werden kann. Das beginnt bei der Stellenausschreibung und im Vorstellungsgespräch und setzt sich fort in der alltäglichen Arbeit vom Auszubildenen bis zur Geschäftsführerin.
Da die finanziellen und personellen Spielräume in kleineren Betrieben oft nicht groß sind, müssen im Arbeitgebermarketing vor allem solche Werte zu tragen kommen, die eine Identifikation des Personals mit dem Betrieb möglich machen. Es geht um Sinnhaftigkeit, Wertschätzung, Work-Life-Balance, Teamarbeit und Begeisterung und damit um eine nachhaltige Personalentwicklung.
Klicken Sie dazu hier für ein Interview, das Nicole Kobjoll mit dem bayerischen Zentrum für Tourismus geführt hat. Nicole Kobjoll leitet seit dem Jahr 2000 mit einem innovativen Personalmanagement das Hotel Schindlerhof in Nürnberg.