© Deichdeern

Sundowner-Hotspots an der Nordsee

Gibt es etwas Perfekteres als den schönen (Urlaubs-)Tag bei einem erfrischenden Getränk in der Abendsonne ausklingen zu lassen? Du merkst schon, die Frage war rhetorisch und ich beantworte sie gern: Nein, gibt es nicht. In Nordfriesland bieten sich für einen sogenannten "Sundowner“, also einem Erfrischungsgetränk in der Abendstimmung, viele schöne Plätze. Die Klassiker wirst du sicherlich kennen. Ich habe aber auch ein paar vorbereitet, die du vielleicht noch nicht kanntest – jeweils mit einer Getränkeempfehlung versteht sich.

17.07.2019 - Deichdeern

Ausblick vom Stollberg auf Felder, Wiesen und Windräder.
© Deichdeern
Ein Picknickkorb und eine thermoskanne mit zwei Tassen auf dem Stollberg.
© Deichdeern
Eine Frau sitzt mit Kind am Stollberg und schaut den Sonnenuntergang an.
© Deichdeern

Für die, die ungestört sein wollen

Stollberg – Aussichtsplattform

An der markantesten Erhebung in Nordfriesland, dem 44 m hohen Stollberg, liegt der gleichnamige Naturerlebnisraum, an den noch vor etwa 500 Jahren das Meer grenzte. Oben auf dem Stollberg steht der 108 Meter hohe Fernmeldeturm Bredstedt mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform in 20 Metern Höhe. Von hier eröffnet sich bei klarer Sicht ein weiter Blick über die Köge in die Marsch bis zu den Inseln und Halligen in der Nordsee. Dadurch, dass es hoch oben ist, empfehle ich unbedingt eine (oder zwei) kuschelige Wolldecken sowie etwas zum Unterlegen, ein Sitzkissen oder ähnliches, dabei zu haben. Dieser Spot eignet sich besonders für diejenigen, die ungestört sein wollen, denn auf der Aussichtsplattform des Stollbergs ist nahezu nie was los. Der perfekte Sundowner ist ein mitgebrachter Kakao aus der Thermoskanne, um dem frischen Wind zu trotzen.

Adresse: Am Stollberg, 25852 Bordelum

In guter Gesellschaft

Dagebüller Mole

Autokinos gibt es nicht mehr? Naja, wenn du mal einen schönen Sonnenuntergangsabend an der Dagebüller Mole verbracht hast, würdest du das nicht mehr so sehen. Hier treffen sich Alt und Jung zum Freilichtkino. Der Witz: Jeden Abend läuft der gleiche Film - der Sonnenuntergang. Der Clou: Man kann mit seinem PKW bis an die Wasserkante heranfahren und somit auch bei Nieselwetter im Trockenen sitzen. Meine Sundowner-Empfehlung ist ein Fischbrötchen auf die Hand von der Fischbude vor Ort. Alternativ kann es auch ne Pizza auf die Hand sein. Der Italiener vor Ort hat sich auf die Sunset-Zuschauer eingestellt und gibt Pizzen auch gern zum Mitnehmen aus. Dazu passt der "Austernfischer“ super. Der Cuvée aus Kerner und Silvaner Trauben ist ein Klassiker in Nordfriesland und passt super zum Fischbrötchen.

Adresse: Fährhafenstraße, 25899 Dagebüll

Sieben Leute nehmen an einer Wattwanderung am Vollerwiek teil.
© Deichdeern
Zwei Flaschen Bier liegen schön drapiert an einer Decke am Vollerwiek.
© Deichdeern
Eine Frau hält ein Bier in der Hand und steht am Vollerwiek.
© Deichdeern

Watt zum gucken

Vollerwiek

Wenn es um einen schönen Platz am Wattenmeer geht, kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, welcher am schönsten ist. Deshalb erzähle ich euch einfach meinen letzten Platz. Der war in Vollerwiek auf der Halbinsel Eiderstedt. Gemeinsam mit ein paar Freundinnen habe ich mich dort zum Wattwandern mit anschließendem Sundowner verabredet. Die Führung hat Rainald Meggers gemacht. Ich verlinke mal hier seine Homepage und seine Führungszeiten für dieses Jahr. Was ich schön finde: Er bietet auch Familien-Wattwanderungen an. Das anschließende Picknick fiel aufgrund unserer vorangegangenen Wanderung pragmatisch aus: Es gab Flens mit dem praktischen Bügelverschluss. Das kann man nämlich zu machen, falls es auf dem Deich umfallen sollte.

Adresse: Sandbank Vollerwiek, Ecke Süderdeich/ Wagenack

Eine Fähre fährt langsam bei Sonnenuntergang in den Hafen ein.
© Deichdeern
Der Sonnenuntergang wird aus einem Bullauge auf einer Fähre angeschaut.
© Deichdeern

Happy Hour

Von Hörnum aus gen Horizont

Ein ganz besonderes Ereignis ist es, den Sonnenuntergang vom Wasser aus erleben zu dürfen. Dazu empfehle ich eine schöne Fährfahrt, z.B. täglich ab 17.30 Uhr mit der Adler VI von Hörnum/Sylt. Die Getränke an Bord gibt es auf dieser "Happy Hour“-Tour zum halben Preis. Damit du auch das Auto stehen lassen kannst, ist für eine inselweite Linienbusan- und abreise ebenfalls gesorgt. Einfach den Alltag hinter sich lassen, sich zurücklehnen und dem Horizont entgegenblicken. Der perfekte Sundowner ist ein eiskaltes, frischgezapftes Alster (Radler) auf dem Sonnendeck. Dazu ein Schwarzbrot mit Matjes – ein Gedicht!

Adresse: Hafenstraße, 25997 Hörnum (Sylt)

Unterkünfte an der Nordsee

Alter der Kinder am Abreisetag

Infos und weitere Artikel des Autors

2016 begann Julia über ihr buntes Leben zwischen Kind, Küche und Kuhstall zu bloggen. Seit 2018 teilt sie ihre Westküstenerlebnisse und -tipps hier mit uns auf dem Blog des Nordsee-Tourismus.

mehr über die Autorin lesen

 

 

Rapstour
© Deichdeern
09.02.2021 - Deichdeern

Mit Abstand etwas Erleben: Angebote aus Nordfriesland

Kultgetränke
© Deichdeern
16.10.2019 - Deichdeern

Nordfriesische Kultgetränke

Adler CAT
© Deichdeern
02.10.2019 - Deichdeern

High-Speed nach Helgoland

Fähre
© Deichdeern
17.07.2019 - Deichdeern

Sundowner-Hotspots an der Nordsee

E-Bike auf dem Radweg
© Deichdeern
16.05.2019 - Deichdeern

E-Bike Tour durch Nordfriesland

Kuh
© Deichdeern
20.04.2019 - Deichdeern

Direkt vom Erzeuger: Hofläden, Regiomaten, Milchtankstellen & Co.

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt