© Deichdeern

High-Speed nach Helgoland

Endlich per Express nach Helgoland

Diese Woche haben wir etwas gemacht, was schon längst überfällig war. Wir, das heißt meine Freundin Alina, unsere beiden Jungs (3 und 4 Jahre alt) und ich, sind auf Deutschlands einzige Hochseeinsel gefahren – und das in unter drei Stunden von Dagebüll aus! Ich war bis jetzt erst einmal auf Helgoland. Das war mit 14 in der achten Klasse. Witzigerweise war meine Schulfreundin Alina damals auch schon dabei. Wir tanzten in der Jugendherberge im Westen der Insel zu Shakiras "Whenver, Whereever“ und tranken "jugendherbergenstyle“ kalten Früchtetee. Gibt schöneres. Ich erinnere mich noch besonders daran, dass ich dort einen Gürtel für meinen Tanzschul-Tanzpartner Sebastian gekauft habe, weil seine Baggypants beim Discofox in die Kniekehlen rutschte und mich das sehr nervte. Sogar "was Gutes“ – für 30 Mark! Aber das war 2001. Mittlerweile - 18 Jahre später - ist Shakira Spielerfrau von Gerard Piqué, wir sind auch unter der Haube, Deutschland hat eine neue Währung bekommen - und Helgoland hat ENDLICH eine Expressverbindung vom nordfriesischen Festland aus bekommen. Davon erzähle ich euch jetzt.

02.10.2019 - Deichdeern

Sitze auf der MS Adler mit einem Informationsplakat im Hintergrund.
© Deichdeern
Deichdeern Frau mit Kinderwagen lächelt in die Kamera.
© Deichdeern
Ein Rettungsring auf der Fähre.
© Deichdeern
Ein Kind schaut auf der Fähre nach draußen.
© Deichdeern
Blick auf eine Fähre, die nach Helgoland fährt.
© Deichdeern

Schiffstour über's Wattenmeer

Die neue Verbindung mit dem Katamaran "MS Adler Cat“ nach Helgoland fährt montags bis donnerstags. Die Cat fährt in Hörnum/Sylt los und hält einmal auf Amrum, wo alle anderen Gäste dazusteigen. Amrum ist also sowas wie der ZOB. Die „Adler Express“ sammelt die Gäste von Nordstrand und Hallig Hooge ein und schippert sie nach Amrum. Die "Adler Rüm Hart“, mit der wir fahren, startet in Dagebüll, stoppt kurz in Wyk auf Föhr und fährt dann ebenfalls weiter nach Amrum. Hört sich zunächst kompliziert an, ist es aber nicht, wenn man es einmal durchstiegen hat.

Besonders einfach bucht man über den Fahrtfinder von mein-wattenmeer.de. Einfach Start & Ziel eingeben - Fertig!

Die "Rüm Hart“ ist auch ein Katamaran. Katamaran heißt schnell. Sehr schnell. Binnen 20 Minuten sind wir auf Föhr. Ich hatte grad meinen Latte Macchiato bestellt, da legten wir auch schon an. Junge, ging das flott! Insgesamt haben wir von Dagebüll bis nach Amrum eine (!) Stunde gebraucht. Wahnsinn! Dort sind dann alle von Bord gegangen. Wir haben zehn Minuten gewartet und dann kam auch schon die "Adler Cat“. Zwei nette Mitglieder der Crew halfen mir, meinen Fahrradanhänger in Rollstuhlbreite an Bord zu tragen. An Bord herrschte eine wohlige Athmosphäre.

Typische Seemannshäuser in bunten Farben auf Helgoland.
© Deichdeern
Deichdeern mit einem Kind auf dem Arm auf Helgoland.
© Deichdeern
Aussicht von Helgoland auf die raue Nordsee.
© Deichdeern
Typische Häuser in bunten Farben auf Helgoland.
© Deichdeern

Vergnügte Stunden an Land

Nach drei Stunden von Hafen zu Hafen sind wir auf der Insel angekommen. Und zwar direkt - ohne Ausbooten mit den Börtebooten. Ich muss sagen, das fehlte mir auch nicht. Wir sind also schön um 12.30 Uhr an Land gegangen und hatten 3 ¾ Std. Aufenthalt. Manche vergnügten sich bei Hummer und Champus, manche shoppten bis an das zollfreie Limit die Duty-free-Buden leer und wir machten einen Schaufensterbummel und verweilten auf dem Spielplatz. Vieles ist neu auf der Insel – und vieles genau so wie wir es in Erinnerung hatten. Das Wetter war nicht so strandoptimal, so dass wir beschlossen beim nächsten Besuch die geplante Bahnbimmelreise  wahrzunehmen. Um 16.15 Uhr ging es dann wieder auf die Cat und um 19 Uhr kamen wir - mit kurzem Umstieg auf Amrum auf die "Rüm Hart“ – wieder im Dagebüller Hafen an.

Mein Fazit: Ein schöner Ausflug für 64,50€ pro Erwachsener für Hin- und Rückfahrt, den man auf jeden Fall mal erlebt haben sollte. Diese neuen Expressangebote von mein-wattenmeer.de sind auf jeden Fall zu empfehlen, auch mit Kindern.

Unterkünfte an der Nordsee

Alter der Kinder am Abreisetag

 

Infos und weitere Artikel des Autors

2016 begann Julia über ihr buntes Leben zwischen Kind, Küche und Kuhstall zu bloggen. Seit 2018 teilt sie ihre Westküstenerlebnisse und -tipps hier mit uns auf dem Blog des Nordsee-Tourismus.

mehr über die Autorin lesen

Rapstour
© Deichdeern
09.02.2021 - Deichdeern

Mit Abstand etwas Erleben: Angebote aus Nordfriesland

Kultgetränke
© Deichdeern
16.10.2019 - Deichdeern

Nordfriesische Kultgetränke

Adler CAT
© Deichdeern
02.10.2019 - Deichdeern

High-Speed nach Helgoland

Fähre
© Deichdeern
17.07.2019 - Deichdeern

Sundowner-Hotspots an der Nordsee

E-Bike auf dem Radweg
© Deichdeern
16.05.2019 - Deichdeern

E-Bike Tour durch Nordfriesland

Kuh
© Deichdeern
20.04.2019 - Deichdeern

Direkt vom Erzeuger: Hofläden, Regiomaten, Milchtankstellen & Co.

merken
Inhalt auf Merkliste setzen
EntfernenEntfernen entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf deiner Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von deiner Merkliste entfernt