Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH ist bemüht, ihre Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.nordseetourismus.de im aktuellen Layout.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet der Nordsee Tourismus Service auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Nicht alle Inhalte und Funktionen sind uneingeschränkt mittels Tastaturnutzung ansteuer- beziehungsweise bedienbar.
  • Informationen, Strukturen und Beziehungen können teilweise nicht programmatisch erfasst werden. Es liegen keine ARIA-Auszeichnungen vor.
  • Textalternativen (alt): Aktuell haben noch nicht alle Nicht-Text-Inhalte eine Textalternative (name-Tag, alt-Tag oder ARIA-label).
  • Hintergrund- und Vordergrundfarben haben kein ausreichendes Kontrastverhältnis.

Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 27.09.2023 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-Tests.

Die Erklärung wurde zuletzt am 07.11.2023 überprüft.

 

Feedback und Kontakt

Die gesamte www.nordseetourismus.de ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten dir doch schwer verständliche oder lesbare Inhalte begegnen, lass es uns gerne wissen. Bitte nutze dafür das folgende Kontaktformular oder kontaktiere uns unter: 

Info-Hotline: (0 48 41) 89 75 0
E-Mail: info@nordseetourismus.de
 

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach deinem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, kannst du dich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre findest du alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort kannst du nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Du erreichst die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

 

Büroanschrift

Karolinenweg 1

24105 Kiel

 

Postanschrift

Postfach 7121

24171 Kiel

 

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

 

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